Das Kalenderjahr endet, die Weihnachtsferien beginnen, das AvH verabschiedet sich und sagt "Tschüß"!

 

Wir wünschen der Schülerschaft sowie allen in der Schule Beschäftigten schöne, hoffentlich coronafreie Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie denjenigen, die Weihnachten feiern, schöne Weihnachten!

 

Wir sehen uns, hoffentlich wohlbehalten und erholt, wieder im Januar 2022!

 

 

Zum vierten Mal lädt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb junge Erwachsene und Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich über das Schreiben mit den eigenen Gedanken und der eigenen Sicht auf die Welt auseinanderzusetzen.

Im Rahmen des digitalen Angebots zur Leipziger Buchmesse 2021 finden drei jeweils dreistündige Workshops via Zoom mit den Slam-Profis Dominik Erhard, Malte Roßkopf und Meral Ziegler statt. In diesen Workshops geht es um das Schreiben und Performen und darum, wie beides dabei helfen kann, Gedanken zu finden und zu formen, Meinungen zu teilen, in den Dialog zu treten und so politisch teilzuhaben. Unter Anleitung können Übungen, Anregungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Die genauen Inhalte orientieren sich dabei vorrangig an den Wünschen der Teilnehmer:innen.

Die Grundsatzfragen lauten: Wie bilden wir uns politische Meinungen, während wir kontaktgesperrt von drinnen auf das Draußen blicken, wo politische Gefechte auch auf 140 Zeichen reduziert im Netz ausgetragen werden? Was können wir tun, wenn verlorene Gewohnheiten einen eigenen Alltag bilden und man irgendwo zwischen Politikverdrossenheit, Entschlossenheit, Ohnmacht und Überzeugung hin und her springt. Wie bewerten und verändern wir das Draußen, während wir drinnen auf das Ende der Pandemie warten. Wo endet im Augenblick drinnen und wo beginnt draußen?

Im Rahmen des digitalen Programms zur Leipziger Buchmesse 2021 der bpb werden einige Texte als Videoclip auf www.bpb.de/leipzigstreamt präsentiert.

Und hier geht es zur Anmeldung:

Slam-Workshop am Dienstag, 25.05.2021, 9-12 Uhr mit Malte Roßkopf
https://zoom.us/meeting/register/tJAvcumvrzstHtfSrmNzncVEUQ3YSB7x_s4L

Slam-Workshop am Mittwoch, 26.05.2021, 13-16 Uhr mit Merla Ziegler https://zoom.us/meeting/register/tJYucuytrjkuG9ciN7gcDlvbh1ZiGvjwk4EF

Slam-Workshop am Donnerstag, 27.05.2021, 18-21 Uhr mit Dominik Erhard
https://zoom.us/meeting/register/tJErcuihrDwiEtB2_22uDUOM85VJ0qfvCmma

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist nur möglich, durch den Besuch der Seite des Anbieters Zoom. Die Erstellung eines Accounts ist nicht notwendig. Es gelten die dort aufgeführten Datenschutzhinweise. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der bpb und Ihren Betroffenen-Rechten finden sich unter Absatz E. VII. Anmeldung zu digitalen Veranstaltungen und Online-Konferenzen der bpb auf www.bpb.de/datenschutz

Das komplette Veranstaltungsprogramm zu #leipzigstreamt findet ihr auf www.bpb.de/leipzigstreamt.



Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie bereits dem Elternbrief der Schulbehörde vom 08.03.2021 entnehmen konnten, wird es Ihrem Kind voraussichtlich ab dem 15. März 2021 wöchentlich möglich sein, einen freiwilligen und kostenlosen Schnelltest zu nutzen, sofern Ihre Einverständniserklärung vorliegt.

Unsere Schule plant, diese Tests jeweils montags zu Unterrichtsbeginn gemeinsam in den Lerngruppen durchzuführen. In Jahrgang 5 und 6 wird es das Angebot zusätzlich dienstags für die jeweils andere Halbgruppe geben. So kann im Falle einer Infektion zügig gehandelt werden und alle können mit einem sicheren Gefühl in die Unterrichtswoche starten.

Sollte ein Testergebnis positiv sein, wird das betreffende Kind die Lerngruppe sofort verlassen und wir werden die Eltern des Kindes umgehend informieren. Das Kind muss sich zunächst in häusliche Quarantäne begeben und an einem PCR-Test teilnehmen.

Uns ist es sehr wichtig, dass Kinder, bei denen ein positives Testergebnis besteht, nicht ausgegrenzt werden. Wir werden das in der Klassengemeinschaft thematisieren und bitten Sie, dies ebenfalls mit Ihrem Kind zu besprechen.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Testungen unterstützen und Ihr Einverständnis zur Teilnahme Ihres Kindes geben. Bitte haben Sie Vertrauen, dass wir sensibel und verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen werden.

Falls Sie noch Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an mich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Peggy Mascher

(Schulleiterin)

 

Weitere Informationen sowie Elternbriefe in unterschiedlichen Sprachen finden Sie auch auf der Seite der Senatorin für Kinder und Bildung, die Vorlage für die Einverständniserklärung finden Sie hier.

 

 

 

 

Die Schulfirma stellt sich vor

 

Die Schulfirma ist Teil des Wahlpflichtangebots im neunten Jahrgang und wurde im Schuljahr 2020/21 erstmals angeboten. Etwa 20 Schüler:innen kümmern sich um alle Belange der Schulfirma: sie entwickeln und entwerfen neue Produkte, suchen nach Lieferanten und gestalten ihre eigene Werbung.

 

Woher bekommt die Schulfirma das Geld?

Zu Beginn des Schuljahres zahlt jedes Mitglied der Schulfirma 20 € Eigenkapital ein. Daraus ergibt sich das gesamte Kapital der Schulfirma. Wir arbeiten also mit unserem eigenen Geld.

Am Schuljahresende soll jede/r durch kluge Kalkulation und gute Produkte möglichst viel vom Eigenkapital zurückbekommen.

Sollte die Schulfirma Überschüsse erzielen, werden diese dem Schulverein gespendet.

 

Projekt CampusUnternehmer

Ein fester Bestandteil des WP-Kurses Schulfirma ist das viertägige Projekt zu Schuljahresbeginn.

FuturePreneur aus Hamburg schicken zwei bis drei Teamer nach Bremen, um alle Mitglieder der Schulfirma zu Jungunternehmer*innen auszubilden. Hierbei lernen die Schüler*innen, kreativ Ideen zu entwickeln und in alle Richtungen zu denken.

→ siehe Bericht Projekttage CampusUnternehmer 

 

Wie ist die Schulfirma organisiert?

Die Schulfirma trifft sich einmal pro Woche für eine Doppelstunde. Zunächst werden Gruppen gebildet: jede Gruppe entwickelt 1 bis 2 Produkte und ist für die Bestellung, Herstellung und Werbung zuständig. 

Neben diesen Produkten kümmert sich die Schulfirma auch um die Bestellung der Schulkollektion. Dies ist eine Sonderaufgabe, die zusätzlich zur Produktgruppe übernommen wird.

Weitere Sonderaufgaben sind die Organisation des Pausenverkaufs, das Marketing und die Akquise (Käufer*innenbefragung). Das Ziel dieser Sonderaufgaben ist, dass die Schüler*innen den Hauptteil der Arbeit der Schulfirma übernehmen und die Lehrkraft nur bei der geschäftlichen Abwicklung (Bestellung von Material oder bei Lieferanten / Bezahlung) aktiv wird. 

 

Wo findet ihr uns?

→ Auf der Homepage der Schule gibt es einen eigenen Bereich, in dem wir uns und unsere Produkte vorstellen. 

→ aktuelle Werbung Dezember 2021

→ aktuelle Werbung der Schulkollektion (zweites Design)

→ aktuelle Werbung Dezember 2022

→ Auf itslearning seid ihr alle Teil des neues Kurses 307 2020-21 Schulfirma. Auch hier findet ihr unsere Werbung für alle Produkte. Unter Ressourcen findet ihr im Ordner Bestellung zwei Tests, die eurer Bestellung dienen.

 

Ablauf der Bestellung:

1. Ihr nehmt am „Test“ teil und schreibt uns, welche Produkte ihr bestellen wollt.

2. Die Schulfirma antwortet euch per Nachricht über itslearning und sagt euch, was ihr bezahlen müsst.

3. Ihr beschriftet einen Umschlag mit eurem Namen und eurer Klasse und steckt das Geld dort hinein.

Die Schulfirma hat in beiden Gebäuden Fächer eingerichtet:

Forum A-Gebäude: Fach Nr. 107

C-Gebäude: Fach Nr. 191

4. Hat die Schulfirma das Geld von euch erhalten, wird die Bestellung gepackt (immer mittwochs im WP-Unterricht der 9a) und donnerstags über die Klassen- und Fachlehrkräfte ausgeteilt. Die Übergabe an die Lehrkräfte erfolgt durch Frau Krause.

 

Hierbei findet keinerlei Kontakt zwischen den Kohorten statt!

 

Wir freuen uns auf Ihre und eure Bestellungen :-) 

 

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Sekretariat der Mittelstufe

Andrea Meier

Montag, Mittwoch und Freitag 7:30 bis 11:45 Uhr
Dienstag und Donnerstag 11:15 bis 15:45 Uhr

Telefon: 0421 361-16696
Fax: 0421 361-59620
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

Sekretariat der Oberstufe

Sandra Rosin

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr


Telefon: 0421 361-16470
Fax: 0421 361-16709
Email: 307@schulverwaltung.bremen.de

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Delfter Straße 16
28259 Bremen

 

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